nachhaltig und geupcyclelt – aus alt mach neue kinder-hosen

ucycling, nachhaltig, hosen, kind, nähen, recycling, Wiederverwertung

da ich mein leben mehr und mehr nachhaltig gestalten möchte, setze ich sehr gerne auch upcycling-projekte um. hier möchte ich euch ein paar hosen vom kleinen mann vorstellen, die aus ehemaligen kleidungsstücken großer menschen gefertigt wurden. nachhaltigkeit ist für mich ein wichtiges thema, das mich tagtäglich begleitet und mein denken und handeln zum großen teil bestimmt.

rot


jogging-hose:

die ursprüngliche jogging-hose (ehemals von mir) habe ich komplett aufgetrennt und originalgetreu in größe 62/68 wieder zusammengenäht. die bündchen und auch die kordel wurden direkt übernommen.

 

 

alte jeans wird neue jeans:jeans

papas aussortierte jeans waren stofflieferant für dieses exemplar. für die taschen habe ich rote stoffreste genutzt. die tasche auf der rückseite ist die originaltasche der ehemaligen papa-jeans (das kleine fach, das sich meist in der vorderen rechten tasche befindet). außerdem habe ich auch das label spaßeshalber wiederverwendet. mit dem sitz der gesäßtasche bin ich nicht wirklich zufrieden. es ist mir ein rätsel, wie man den richtigen ort dafür bestimmen soll. dies war nun schon der dritte versuch. aufgrund der vorangegangen fehlversuche habe ich mich genau an das schnittmuster gehalten und trotzdem sitzt sie meiner meinung nach zu tief!

 

gelbe_hose

weiss

t-shirt goes sommerhose:

diese beiden hosen habe ich aus leichten männer-baumwollshirts genäht. aufgrund ihres dünnen stoffs eignen sie sich perfekt für heiße sommertage!

 

 

frechdachs

probe-frechdachs:

ich wollte unbedingt das schnittmuster „frechdachs“ von lilabrombeerwölkchen ausprobieren. für das probeexemplar habe ich meine aussortierte leggings und die letzten elefanten-stoffreste verwendet. im endeffekt ist dies aber kein probeexemplar geblieben, sondern eine hose, die an wärmeren tagen sehr gern getragen wird.

 

 

papas chino:chino

die alte chino-hose hatte ausgedient. deswegen wurde sie kurzerhand und nachhaltig in eine neue kleine hose für den junior verwandelt. die po-taschen habe ich einfach eins zu eins übernommen, was vom größenverhältnis erstaunlicherweise ging.

 

so, nun aber erstmal genug geupcyclelt. 🙂

ich wünsche euch ein schönes wochenende!

– genäht von linda

 

Schreibe einen Kommentar