Der sonnengelbe Winter-Rock – Hollyburn Skirt

gelber hollyburn skirt sewaholic

Als ich anfing Kleidung zu nähen, war ich fasziniert von der Möglichkeit mir taillenhohe, weitschwingende Röcke nähen zu können. Im Internet hatte ich viele, viele schöne Beispiele gesehen. So schwierig sollte es auch nicht sein… Zumindest nicht, wenn man einer so detaillierten Anleitung folgen kann, wie der von Sewaholic für den Hollyburn Skirt.

gelber hollyburn skirt sewaholic
Den gelben Stoff habe ich in Istanbul auf einem türkischen Stoffmarkt gekauft. Dort konnte man sehr billig Stoffe abstauben, aber es gab nur wenige die meinem Geschmack bzw. Qualitätsansprüchen genügten. Bei dem gelben Stoff hat mich vor allem die Farbe angezogen. Was das genau für ein Stoff ist, kann ich nicht sagen, denn mein Türkisch war bzw. ist nicht gut genug, um mich über Stoffqualitäten auszutauschen. Aber ich würde auf Flanell tippen. Jedenfalls ist die Oberfläche kuschelig angeraut. Insgesamt ist der Stoff recht schwer und fällt ganz schön!

gelber hollyburn skirt sewaholic gelber hollyburn skirt sewaholic

Ich habe diesen Rock vor über einem Jahr genäht. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich weitschwingende Röcke, die auf der Taille sitzen, zwar schön finde, aber eben doch nicht so oft anziehe.
Weil…ja warum eigentlich?
Ein handfester Grund ist sicherlich, dass es mir an (vor allem warmen) Oberteilen mangelt, die ich gut zu dieser Silhouette kombinieren könnte.
Okay gut, das könnte man ändern, aber ich bin mir zusätzlich einfach nicht sicher, ob das mein Stil ist…

Jedenfalls habe ich aus diesen Gründen bis jetzt keinen weiteren Hollyburn genäht und auch nicht in Planung, obwohl ich dieses gelbe Exemplar mag.

gelber hollyburn skirt sewaholic

Zum Entstehungsprozess will ich noch sagen:
Wie oben schon beschrieben, ist der Rock wirklich nicht schwer zu nähen und man kann der Anleitung gut folgen.
Ein bisschen schade finde ich, dass der Rockbund einfach ein gerade geschnittener Streifen ist. Der liegt nämlich nicht so schön an, wie ein Formbund.

gelber hollyburn skirt sewaholic
Außerdem würde ich einen nächsten Rock auf jeden Fall füttern, denn bei diesem Exemplar hier, muss ich auf jeden Fall immer einen Unterrock anziehen. Der Stoff klebt enorm an der Strumpfhose und das sieht nicht nur doof aus, sondern ist auch echt nervig beim Gehen.

gelber hollyburn skirt sewaholic

Das Vorteilhafte an diesem Rock ist, dass er die Beine wärmer hält, als jede Hose in meinem Kleiderschrank.
Also genau das Richtige für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt oder einen winterlichen Stadtspaziergang!

gelber hollyburn skirt sewaholic

 

Schnittmuster: Hollyburn Skirt von Sewaholic – Version B, Größe 8

genäht von Yvonne

verlinkt bei RUMS

11 Kommentare bei „Der sonnengelbe Winter-Rock – Hollyburn Skirt“

  1. Hallo Yvonne,
    der Rock ist super schön! Gefällt mir total. Ich habe so einen Rock auch noch auf meiner To-Sew-Liste. Danke für die Inspiration und herzlich Willkommen in der Bloggerwelt!
    LG Vanessa

    1. Dankeschön! 🙂

  2. So schön, liebe Yvonne! Ich will mich schon lange ans Nähen wagen. Doch bislang hat es nicht geklappt. Ich hoffe, ihr beide gebt mir mit euren schönen Inspirationen den nötigen Tritt in den Hintern 😉

    1. Danke, du Liebe!
      Ich sag nur: Tu es! Nähen kann jedeR!
      Es braucht halt ein bisschen Zeit, aber das kennst du ja vom Stricken! 😉

      1. Da sagst du was, aber auch das ist bei mir in letzter Zeit leider etwas eingeschlafen. Hab’s gerade so geschafft, ein paar Kleinigkeiten für Weihnachten zu häkeln. Aber sonst liegen die Stricknadeln sehr, sehr vernachlässigt in ihrem Körbchen :/ Wieder mehr Zeit in DIY-Projekt stecken ist aber doch vielleicht ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, oder?!

  3. Der Rock ist total schön geworden und steht dir total gut. Zu mindest so wie es jetzt auf den Fotos wirkt.
    Aber ich weiß was du meinst… Manchmal gefällt einem Sachen an anderen total gut und auch an einem sieht es nicht schlecht aus, aber irgendwie ist man das doch nicht so richtig… Manchmal braucht es etwas Gewöhnungseit, weil es eben eine andere Silouhette ergibt und manchmal ist es eben dann doch nicht wirklich der eigenen Stil. 😉
    Liebe Grüße Miriam

  4. Hallo, ich finden den Rock wirklich wunderschön, er steht Dir ausgezeichnet. Danke für die Inspiration! Lieben Gruß, Karin

    1. Sehr gerne doch! Danke für dein Kompliment.

  5. Ein wirklich schöner Rock und bringt so viel Farbe in den grauen Alltag 🙂 Sehr gelungen und kuschelig!
    Liebe Grüße
    Stephie

  6. Was für ein schöner Rock! Und die Farbe erst! Ist dir richtig gut gelungen.
    LG Jenny
    Schöne Weihnachten

  7. Genau “mein Gelb”… wunderschön an Dir, denn in meinem Alter sieht so ein Glockenrock leider wirklich “altbacken” aus! (Solltest du unbedingt öfter tragen !)

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.